Artival Mittwoch 89 KopieYoga basiert auf einem mehrere tausend Jahre alten Übungsweg, dessen Ziel es ist, den Körper zu stärken, die unterschiedlichen Anteile unserer Persönlichkeit zu harmonisieren und den Geist zu beruhigen. Die Fähigkeiten, die wir im Yoga entwickeln können, unterstützen eine achtsame und bewusste Lebensgestaltung.

In diesem Kurs möchten wir die unterschiedlichen Aspekte des Yoga erforschen und erleben:

  • Die statischen Körperhaltungen (Asana) bringen uns in Kontakt mit unserer Kraft und Stärke, geben Erdung und Stabilität.
  • In den Yogaflows, den fließenden Bewegungsfolgen, können wir Leichtigkeit und Freiheit erleben.
  • Der Atem begleitet, leitet uns durch die Asana und zeigt uns auch die Grenzen. Atemübungen (Pranayama), kleine Meditationen und Entspannungsübungen helfen, die Wahrnehmung für uns selbst zu verfeinern, die Konzentration zu stärken und innere Ruhe zu finden.

Es wird großen Wert auf die anatomisch korrekte Ausrichtung in den Yoga-Haltungen gelegt. Das wird zum einen durch detaillierte Anweisungen und individuelle Korrekturen erreicht, aber auch durch den Einsatz von Hilfsmitteln wie Klötze, Bänder, Stühle, Wände...

Der Kurs richtet sich sowohl an Menschen mit Yoga-Erfahrung, die ihre Übungspraxis erweitern und vertiefen wollen, als auch an Yoga-Anfänger*innen. Bitte zwei Decken und, soweit vorhanden, Yogamatten und Yogahilfsmittel (Band, Klötze, Schulterstandplatten) mitbringen.

Maximal 16 Teilnehmer*innen sind vorgesehen.

Die Morgenmeditation vor dem Frühstück ist offen für alle und findet bei schönem Wetter an der Marienlinde statt.

Anne Matt-Wendel
Anne_Portrait_klein.jpgHeilpraktikerin für Psychotherapie, Yogalehrerin, Hebamme
 
Seit über 30 Jahren übe ich Yoga und besuche regelmäßig Yogaseminare bei deutschen und internationalen Yogalehrer*innen. In Würzburg und Zell biete ich Yogakurse, Yoga-Wochenend-Seminare und Einzelstunden an.
 
Die Yogalehrerausbildung in der Tradition nach B.K.S. Iyengar absolvierte ich an der Sebastian-Kneipp-Akademie in Bad Wörishofen.

 

Anne Matt-Wendel kommt 2024 zum 15. Mal auf das Artival, davon das 11. Mal als Kursleiterin. 

Yoga ist mittlerweile der "Klassiker" auf dem Artival. In den ersten Jahren waren einige Kurse wie Tai Chi oder Qi Gong Schwerpunkte im Programm.
Dann hat sich Anne in kürzester Zeit mit verschiedenen Yoga-Kursen eine derart große begeisterte Fangemeinde aufgebaut, dass wir sie unbegingt auch zum Jubiläum haben möchten. Und um einer Warteliste zuvorzukommen, haben wir diesmal den Frauensaal dafür vorgesehen und damit auch die Zahl der Teilnehmer*innen erhöht.