Luftbild Burg Breuberg

Von MarcoTischler - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Burg Breuberg - eine alte Festung - liegt im landschaftlich reizvollen Odenwald (zwischen Frankfurt und Heidelberg). Die Spitze des Berges wurde schon in der Eisenzeit bewohnt. Die Kernburg des Breubergs wurde Mitte des 12. Jahrhunderts erbaut. Durch Erweiterungsbauten im Spätmittelalter ist die Burg Breuberg heute eine der schönsten und ausgedehntesten Burganlagen Süddeutschlands.Burg

Über die Jahrhunderte hinweg wurde sie immer wieder einem anderen Nutzen zugeführt. So war sie Vogteiburg, Residenz gräflicher und fürstlicher Familien, aber auch Landratsamt, Lager für Fremdarbeiter im 2. Weltkrieg und sogar Sitz einer Spielzeugfabrik. Jede Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Heute befindet sich eine der schönsten Jugendherbergen, eine Gaststätte und das Breuberg-Museum auf der Burg.

2021 08 03 10.16.18

2021 08 05 19.48.28