Handpans verbinden Rhythmus und Klang in einer einzigartigen Weise. Jeder Spieler kann in sehr kurzer Zeit ein ansprechendes Klangresultat erzielen und in die wunderbare Welt von Klang und Rhythmus abtauchen. Dabei kann man nicht nur Einzeltöne, sondern ganze Akkorde spielen und Töne modulieren. Durch ihre einzigartige Bauweise klingen sie wunderschön harmonisch. Zwei eingewölbte Metallschalen werden zu einer Einheit verbunden. Auf der Oberseite sind verschiedene Klangfelder ausgestanzt. Beim Anschlagen einzelner Felder klingen immer Obertöne der anderen Felder mit, was den wunderbaren Klang erzeugt.

Man kennt diese Musikinstrumente unter dem Namen Hang oder Pantam. Das wunderschöne Instrument wurde in der Schweiz zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und erlebt bei uns gerade seine Hochzeit.

Im Kurs werden einfache Spieltechniken und das dynamische Spiel vermittelt. Wir erleben einfache Melodien, Begleitrhythmen und die Verbindung von beiden. Dozent Reinhold Bauer stieß während der Pandemie auf das Instrument. Durch intensive Beschäftigung mit Spieltechnik und Harmonie entstanden viele Kompositionen, die mit der Veröffentlichung der Akustik CD „Bleeech“ ihren vorläufigen Höhepunkt fanden.

Handpan quer Foto Gerhard Schmidt 

Reinhold Bauer 

ist Musiklehrer an verschiedenen Bildungseinrichtungen, zusammen mit seinem Kollegen Helmut Kaiser leitet er „Rhythmodrom“, eine private Akademie für Rhythmusdidaktik in Regensburg. Er ist ein gut gebuchter Konzertmusiker und Workshopdozent und leitet mit „Sarará“ eine der größten Sambabaterias in Deutschland. Mit seinem Soloprogramm „Rhythmus – live“ ist seit einigen Jahren in Deutschland auf Tournee.

Leihinstrumente werden zur Verfügung gestellt. Bitte bei der Anmeldung vermerken. Wenn eigene Instrumente mitgebracht werden, bitte auf die Stimmung achten, D Moll celtic oder D Moll kurd würden passen.
Die Leihgebühr pro Instrument beträgt 20,-€.  Wenn eigene passende Instrumente mitgebracht werden, entfällt die Leihgebühr.

Reinhold Bauer kommt zum sechsten Mal zum Artival als Kursleiter.
Er begeisterte schon in den Vorjahren mit den Themen "Samba Reggae Trommeln", "Cajon" und "Bodypercussion".  

www.reinholdbauer.com

www.moveandgroove.de.com

www.sarara.de