Bogenbau

BogenbauenIn diesem Kurs kann sich jeder seinen ganz individuell maßgeschneiderten Bogen aus massivem Holz bauen, ob alt oder jung, stärker oder schwächer, Anfänger oder Fortgeschrittener. Wir orientieren uns dabei an den Klassikern der Geschichte des Bogenbaus, vom steinzeitlichen Holmegaard Jagdbogen bis hin zum mittelalterlichen englischen Kriegsbogen. Wir schnitzen ausschließlich von Hand mit feinem Werkzeug und in dem geschützten Ambiente einer Jurte. Der Bau eines Pfeils und eine Einführung in das instinktive Schießen runden den Kurs ab.

Materialkosten für Bogenrohling:
je nach Holzart 50 bis 70 Euro, ein Pfeil gratis, Material für weitere Pfeile 5 Euro/Stück.

Da der Kurs maximal 6 Teilnehmer aufnehmen kann, ist eine baldige Anmeldung empfehlenswert.
Bogenbau KopieDavid Schuster, geboren 1983, erlernte das Handwerk des Bogenbaus während seiner Ausbildung zum Holzbildhauer und Steinzeitmensch in Oberammergau von dem Bogenbauer Ernst Bierling. Seine Bewunderung gilt vor allem den uralten Bogenformen, deren Schlichtheit und Schönheit unübertroffen sind. Seit 2008 gibt er Kurse im traditionellen Bogenbau.