Capoeira

Capoeira ist ein Spiel, ein Tanz, ein Kampf...
Mit Capoeira die Freude an Bewegung, Musik und Gesang (wieder-) entdecken. Die Capoeira stammt aus Brasilien, sie vereint Spiel, Tanz, Kampf, Akrobatik und Musik zu einem fesselnden, atemberaubenden Erlebnis. Manchmal präsentiert sie sich sanft und geschmeidig, manchmal kraftvoll und schnell.

Berimbao

Bei diesem Kurs sollen alle Elemente der Capoeira angesprochen werden. Die Teilnehmer sollen die Möglichkeit bekommen, die Freude an der Bewegung zu entdecken oder wiederzuentdecken. Sie sollen herausfinden, zu was sie alles fähig sind, ganz gleich, welche körperlichen Voraussetzungen sie mitbringen. Es werden die grundlegenden tänzerischen, kämpferischen und akrobatischen Elemente der Capoeira kennengelernt. Wir werden auch Musik zusammen machen, Trommeln, Singen, Klatschen und Berimbau spielen. Dabei kann sich jeder mit seinen Stärken auf seine Weise ganz individuell einbringen.

Der Kurs richtet sich an Anfänger, aber auch an Erfahrene. Kinder ab 6 Jahre, Jugendliche und Erwachsene können teilnehmen.

Lasst uns gemeinsam die Capoeira sehen, hören, fühlen und erleben! Mit allen Sinnen begreifen und in ihren Bann ziehen!

RickiProfessora Ricki (Ulrike Tiemann-Arsenic), Jahrgang 1981, ist in Hong Kong geboren und in Sao Paulo – Brasilien aufgewachsen. Mit 13 Jahren hatte sie ihren ersten Kontakt mit Capoeira, fünf Jahre später hat sie bereits angefangen Kinder- und Jugendtraining zu leiten.
Von 2002 bis 2008 unterrichtete sie in Tübingen im Rahmen des Hochschulsports und hat im Jahr 2004 den Verein Quilombolas de Luz Tübingen e.V. gegründet, mit dem Ziel, die Capoeira in Deutschland den Menschen näher zu bringen.
Seit 2008 setzt sie ihre Arbeit in Fellbach (bei Stuttgart) fort. In der Academia de Capoeira Fellbach lernen, leben und erleben Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Capoeira. Ausserdem arbeitet sie in Kooperation mit verschiedenen Schulen der Region und sie gibt Seminare in ganz Deutschland. Natürlich besteht auch weiterhin der Kontakt zu Brasilien und vielen Capoeiraschulen dort.

Ricki begeistert uns mit ihrer ansteckenden Bewegungsfreude seit 2007 regelmäßig auf dem Artival und kommt beim Jubiläum zum 10. Mal nach Breuberg.

Mehr Infos: www.capoeira-fellbach.de